Das sagen andere über uns

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt

"Für Ihr gemeinsames langjähriges und unvergleichliches Engagement, zuerst beim buss-Kinder e.V. Familienkreis behinderter und schwerkranker, sterbender Kinder und anschließend beim JoMa-Projekt e.V., gebührt Ihnen Dank, Respekt und größte Anerkennung. Mit Ihrem besonderen Einfühlungsvermögen in diesem psychisch sensiblen Bereich waren und sind Sie vielen betroffenen Familien eine unverzichtbare Stütze. Nochmals vielen Dank für Ihren Einsatz!"

Das sagen Eltern

caret-down caret-up caret-left caret-right

Unterstützung und wunderschöne Zeit

Von Herzen Dankeschön für die Unterstützung und wunderschöne Zeit am Ammersee und überhaupt die Möglichkeit ein solches Wochenende genießen zu können.... Ich freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr... Seid herzlich gedrückt.

Familie B.

Uns hat es sehr gutgetan

Uns hat es sehr gutgetan, den Kindern endlich einmal wieder Raum zu geben und die Erinnerung mit allen Facetten da sein zu lassen. Wir haben im Alltag oft das Gefühl, dass das zu kurz kommt, obwohl unsere Kinder eigentlich ständig präsent sind. Aber an diesem Wochenende war alles viel intensiver spürbar, das hat uns sehr gutgetan und wirkt auch immer noch nach. Ich bin vor allem über den Todestag unseres Kleinen besser hinweg gekommen als letztes Jahr.

Familie Fr.

Einfühlsam und abwechslungsreich

Die Seminare dieses Jahr waren wieder sehr schön, einfühlsam und abwechslungsreich von Euch gestaltet. Dort andere Familien mit ähnlichem Schicksal zu treffen und sich auszutauschen ist hilfreich. Auch die Möglichkeit zu bekommen, dem Alltag Zuhause zu entkommen ist für uns nicht selbstverständlich, da unsere Kinder besondere Anforderungen an die Umgebung und Betreuung haben. Wir wissen, wie viel Vorarbeit von Euch dazu nötig ist. Vielen Dank für Euer Engagement.

Familie V.

Eure Arbeit ist sehr wichtig

Wir fühlten uns aufgehoben und verstanden...auch ohne viel Worte. Ganz großes Lob wie feinfühlig und vor allem ehrlich ihr an das Thema rangegangen seid. Eben oft gerade das wegschauen oder nicht aussprechen verletzt uns Familien sehr. Schön fanden wir auch den Austausch untereinander und das gemütliche Zusammensitzen abends. Auch die verschiedenen Aufgaben in der Gruppe und das kreative Arbeiten war für uns auch schön...man konnte seine Gefühle und Denken quasi zum Ausdruck bringen, war sehr bewegend. Vielen Dank dafür. Eure Arbeit ist sehr wichtig.

Familie Ka.

Hier bekomme ich immer sehr gute Impulse

Das Mütterseminar ist für mich als Betroffene Mutter die einzige Möglichkeit mich ganz offen auszutauschen zu können und vor allem Verstanden zu fühlen.

Dieses Gefühl habe ich sonst nie. Im Alltag fühle ich mich oft unverstanden und alleingelassen mit unserem schwer kranken Kind. Probleme die Niemand versteht. Viele kleine Dinge die den Alltag enorm erschweren werden hier im Seminar verstanden. Hier bekomme ich immer sehr gute Impulse.

Familie Ku.

Das sind meine Oasen

Ich zehre heute noch vom Seminar im letzten Jahr... das sind die Punkte, wo ich weiß da kannst du durchatmen und Kraft tanken.

 

Familie Fu.

Sehr hilfreich

Für uns als Eltern, wie auch für unsere beiden Söhne, waren die organisierten Seminare, in denen wir uns mit Gleichgesinnten austauschen konnten und bei denen wir unter Anleitung der Referenten uns öffnen und aussprechen konnten, sehr hilfreich.

Der Verein macht es möglich, dass  die verschiedenen Bezugspartner der Kinder wie Eltern, Geschwisterkinder in ihren Lebensphasen sich mit dem Thema beschäftigen können; die Betreuer finden mit ihren jeweils abgestimmten und reichhaltigen Methoden den Zugang zu den Menschen, dass sie sich austauschen und somit ihre Trauer verarbeiten können.

Wir haben gelernt, die Hilfe anderer Menschen anzunehmen und mit Menschen sprechen zu können, die wissen, worum es geht und mit denen man sich auf gleicher Ebene austauschen kann, in Trauer aber auch in frohen Stunden, mit Lachen, dabei den Alltag auch einmal vergessen zu können und zu wissen, dass die erkrankten Kinder sich in dieser Zeit in guten Händen befinden.

Familie R.